Fahrt auf der 16 und Grudziadz besucht

03.08.2019

Wir haben uns entschlossen heute noch hier zu bleiben. Das Wetter versprach gut zu werden, also das Richtige zum Abhängen und wir hatten uns einen großen Schweinebraten gekauft , da brauche ich Zeit und Ruhe !! Außer ein Spaziergang am See ist nicht viel passiert an dem Tag. Ein paar Feinheiten am Campingplatz ansehen

und abends noch ein paar Vorbereitungen zur morgigen Abfahrt gemacht.

04.08.2019

Früh aufgestanden und um 09.00 Uhr gestartet !

Erster Stopp war in Sensburg, hier gibt es einen kostenlosen Parkplatz, wo man auch übernachten kann.

Hier haben wir einen großen Spaziergang an der Seepromenade mit Schecker gemacht !

12.30 Uhr ging es weiter und noch in Sensburg sahen wir einen Mac Donalds und wir wurden schwach !!

Nach der Stärkung ging es zum 2. Stopp. In Allenstein soll es einen kostenlosen Parkplatz geben, wo man auch Übernachten kann.

Der Platz lässt sich gut anfahren aber am Sonntag bei schönem Wetter total mit PKWs zugeparkt, also gleich wieder umgedreht und weiter geht’s ! Der heutige Stellplatz für uns zum übernachten soll in Graudens sein .Wir sind heute die gesamte Strecke auf der 16 gefahren. Eine gute Straße aber sehr kurvenreich und viele Orte sind zu durchfahren wo man viel Zeit braucht aber auch viel sehen kann .

Ein Top Stellplatz mit allem was man braucht für 50 Zloty mit Strom. Wir haben uns eingerichtet und abends „Lindström“ gesehen!!

05.08.2019

Früh aufgestanden um rechtzeitig in die Stadt zu kommen. Es soll sehr warm und schwül werden. Schecker musste vorher noch bewegt werden. Wir können höchsten 2 Std in der Stadt bleiben, denn Schecker hält es mit den Wasserabführtabletten nicht länger aus. Um 10.00 Uhr ging es in die Altstadt. Die Karte vom Centrum der Stadt hat uns sehr geholfen das Sehenswerte zu finden.

Alte Stadtmauerreste
Evangelisch-Augsburgische Johanniskirche
Wasserrohr
Heilig-Geist-Kirche
Palast der Abtissinnen
Speicherkomplex

Dann hatten wir den Marktplatz erreicht wo viele Shops und Gaststätten zu finden sind.

Denkmal des polnischen Soldaten.
Mein Freund Kopernikus
Meine Blumenköniginn
Hier haben wir ein Café gefunden

Eine Stärkung war fällig..!!

Wir haben dann einen echten Bäcker gefunden und wollten frische Brötchen kaufen aber wir hatten nur Euro und Karte und es ging beides nicht. Also zum Glück war gleich eine Bank um die Ecke und wir haben 50 Zloty gezogen !!

Also noch mal rein und zugeschlagen !! Jetzt mussten wir langsam zurück, Schecker wartet !! Auf dem Rückweg noch mitgenommen …!!

Mit dem Gründer Lech Walesa waren wir mal vor Schlappen 20 Jahren in Kolberg zusammen auf Kur ! Aber jetzt Endspurt zu Schecker. Wir haben es gerade so geschafft, er musste dringend !! Die Klimaanlage haben wir heute den ganzen Tag laufen lassen, erst einmal für Schecker und wir wollten auch keine 30 Grad im Mobil !! Zum Mittag gab es heute Reis mit Scweinebraten und Gemüse. Heidrun und Schecker haben sich zum Mittagsschlaf gebettet und ich blogge !!

Nach einem Espresso ging es zum Einkaufscenter gegenüber !

Naja, der selbe Commerz wie überall !! Dann noch einmal zum Lidl, Schecker hat kein Gramm Futter mehr und nun sind wir total erschöpft für heute (14.950 Schritte), nur noch Füße hoch und mit Sekt ablöschen !!!

Schreibe einen Kommentar