Stollen backen im Omnia

Eine gute Woche in Mont Roig del Camp , da kann man was erleben ! Unser Sohn schenkte uns vor Abfahrt ein Omnia Backwunder und nach einem Apfelkuchen sowie einem Brot kam jetzt ein Stollen dran ! Es wurde ein Butterstollen nach folgendem Rezept :

500 g Mehl

100 g Milch (Buttermilch)

5 Tüten Trockenhefe

250 g Butter

100 d. Schmalz

2 Tüten Vanillezucker

1 Zitrone (Abrieb und Saft)

750 g Sultaninen

50 g Orangeat

50 g Zitronat

100 g süße Mandeln gehackt

100 g Butter zum Bepinseln

Puderzucker zum bestreuen

Sultaninen, Mandeln, Orangeat und Zitronat eine Nacht vorher in Rum einweichen . Butter und Schmalz schmelzen. Mit Mehl und Hefe , Milch , bischen Zucker einen Vorteig in der Mitte anrühren , mit Rest Mehl bedecken und 45 min gehen lassen.

Wenn der Vorteig aufgegangen ist , gibt die Butter-Schmalzmischung dazu, Zucker, Zitrone und Knete den Teig durch, 40 min gehen lassen ! Danach die Früchte und Mandeln unterrühren und in den gut gefetteten Omnia geben, ~1Std backen bei mittlerer Hitze !!

Fertig ist er und lange warten konnten wir nicht , es gab Ihn gleich gegenüber beim Kaffee von Hans und Heidy !!

Natürlich reicht er er auch etwas länger und so gab es jeden Tag 1oder auch 2 Stücken zum genießen!!

Genossen wurde auch draußen in der Sonne

und eigentlich war Badewetter aber wir waren nur mit den Füßen drin.

Hans hatte dann ein Problem mit der Heizung und wollte dann zu Morelo, die konnten auch nicht helfen, weiter dann nach Valencia zum ausgewiesenen Aldestützpunkt, der aber nicht existierte und im Endeffekt hat dann ein Anruf bei Alde Deutschland das Problem der nicht funktionierende Pumpe gelöst. Nach gut 700km Fahrt kamen Sie im Dunkeln zurück und mussten uns bei 3 Flaschen Wein von Ihrer Odyssee erzählen !! Ja, wer Reisen tut , kann was erleben !! Es war ein wunderschöner Abend , Danke 🙏!!

Jetzt noch für die Kleingärtner ein Lernvideo zum mediterranen Baumschnitt , man lernt ja nie aus !!

Mit einem Sonnenuntergang verabschieden wir uns von Mont Roig del Camp !

Schreibe einen Kommentar