Herzlich Willkommen

Wir  Heidrun & Claus ,

beide Anfang 70 , sind begeistete Camper seit Jugend an. Wir wohnen auf einem Bio Bauernhof im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern. Urlaub auf dem Bauernhof  hielt uns in den Sommermonaten immer auf dem Hof. Seit 2019 haben wir die Ferienwohnungen an den Kindern übergeben und können jetzt ungezwungen unsere Reisziele planen. Den Winter verbringen wir nun schon 6 Jahre in Spanien und Portugal und im Sommer zieht es uns in den Norden. Unser großer Weimaranermischling „Schecker“ ist nun nicht mehr dabei , er ist mit 11 Jahren im Dezember 2019 gestorben.

Seit dem 04.04.2020 haben wir uns einen Hund vom Tierschutzhof geholt. Er heißt „Coolio“ ist 3,5 Jahre alt , ein kastrierter Rüde , kommt aus Rumänien und ist ab jetzt unserer Begleiter.

Gleichgesinnte finden hier vielleicht den ein oder anderen Stellplatztipp , Umbau- und Erweiterungsbeschreibungen  und andere Anregungen für zukünftige Wohnmobilreisen. Wenn wir mit Tips helfen konnten wären wir über eine kleine Spende für unsere Blogarbeit dankbar !

Übrigens: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

39 Gedanken zu „Herzlich Willkommen“

  1. Hallo nach Mc Pom!
    Der Bericht über die Aufbereitung Eurer WoMo Polster hat mich sehr interessiert.
    Seit Januar stand ich daher mit Justyna und Krystof im email-Kontakt. Mitte Mai sind wir dann zu einem Polen-Urlaub aufgebrochen. Als krönender Abschluss stand dann nach Pfingsten die Aufpolsterung unseres WoMos auf dem Programm.
    Unglaublich wie freundlich ich (meine Frau musste krankheitsbedingt ab Danzig zurückfliegen) in Drezdenko aufgenommen wurde.
    Das Leder hatten wir vorab ausgewählt und lag schon bereit. Innerhalb von 3 (langen)Tagen hatte das Team alles fertiggestellt und eingebaut.
    Wir sind hellauf begeistert! Und über den Preis kann man wirklich nicht meckern. Alternativangebote lagen erheblich höher.
    Sollte sich jemand mit dem Gedanken beschäftigen sein Interieur aufzupeppen, bei Justyna und Krystof seid Ihr gut aufgehoben.

    Euch vielen Dank das Ihr diesen Geheimtip veröffentlicht habt.

    Michael aus Witten
    gleich bei Dortmund (jaja, Vizemeister, ich weis)

    1. Hallo Michael, nachdem wir den Bericht und Deine Rezession gelesen haben, „trauten“ wir uns auch und nahmen Kontakt zu Justyna u. Krystof auf. Wir sind gespannt, leider können wir das Leder erst Vorort aussuchen. In welcher Sprache habt ihr euch eigentlich unterhalten.?
      Grüße von der Mosel,

  2. Hallo Heidrun und Klaus ,
    Toll wie ihr euer Fahrzeug immer wieder optimiert und modernisiert .
    Besonders das Projekt Folierung hat mich sehr beeindruckt !
    Wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Hymer 774 ,
    auch mit Doppelachse , der leider beim Vorbesitzer etwas vernachlässigt wurde.
    Jetzt bin ich auch dabei , nach und nach ,
    Ihn wieder schick zu machen .
    Eure Seite habe ich gerade erst entdeckt und gleich mal alle Beiträge studiert .
    Das Thema Rückleuchten Umbau kam wie gerufen , da ich das auch gerade in Angriff nehmen möchte .
    Wie hast du die LED befestigt ?
    Bei mir sind die alten Leuchten durch Schrauben in den Gläsern im Topf befestigt , die LED haben aber scheinbar keine Schrauben .
    Über einen Tip würde ich mich freuen !
    Viele Grüsse Ralf Seifert

  3. Hallo Heidrun und Claus,
    euer großartiges Projekt „Folierung“ hat uns sehr begeistert.
    Vielleicht habt Ihr in diesem Zusammenhang eine Info für uns.
    Die neu folierte Frontmaske habt Ihr mit einer Chromleiste über dem Kühlergrill verschönert. Die scheint nicht original N&B zu sein. Wo können wir so eine Leiste beziehen? Habt Ihr da eine Quelle für uns?

    Auf Nachricht freuen sich
    Christa und Thomas

      1. Hallo Claus-Peter,
        dann senden wir zumindest ein großes Dankeschön für die schnelle Info.
        Wir hübschen gerade einen in die Jahre gekommenen Arto auf, da sind uns Eure Beiträge eine tolle Hilfestellung und liefern uns eine Menge an Inspiration.
        Wir wünschen Euch eine gute Zeit,
        Christa und Thomas

  4. Hallo Ihr
    Das Ihr eure Tipps anbietet ist ja mega, denn auch ich habe einen N&B Flair Life 6,3 Baujahr 1996.
    Ich habe meine Trulla von einer Witwe gekauft die leider keine Ahnung von diesem Womo hatte und ich suche mir alles in mühseliger Kleinarbeit zusammen. Und jetzt stosse ich auf eure Erfahrungsbericht. Nun lieber spät als gar nicht
    Habe auch das Problem mit dem Hubbett und muss die Dämpfer wechseln. Kann ich euch evtl mal telefonisch erreichen.?? Verstehe Grad nicht wofür ihr die Spanngurte eingesetzt habt. Des weiteren muss meine Aldeheizung Mal geprüft werden.

    1. Guten Morgen Tanja,
      es freut mich falls Du Tipps findest die Du auch umsetzen möchtest. Unsere Modelle liegen 7 Jahre auseinander da wird es Unterschiede geben aber ich denke schon das sie dir weiterhelfen. Natürlich kannst Du mich anrufen !
      Also ein schönes Wochenende und viel Spaß mit deinem Niesmann !!

  5. Hallo Heidrun, hallo Klaus,

    zuerst einmal liebe Grüße aus dem Südharz.
    Wir sind seit diesem Jahr stolze Besitzer eines NiBi Flair 7100.
    Unser Schätzchen ist mittlerweile schon fast 20 Lenze jung. Von außen ist er noch ganz gut anzuschauen und innen tip top.
    Beim Gedanken an eine eventuelle Folierung sind wir auf eure Seite gestoßen.
    Wow!!!!
    Ein wunderschöner Flair und super schöne Ideen zur „Optimierung“.
    Uns gefällt Euer Design der Folierung sehr, sehr gut. Wir wollten fragen, ob wir dies für die Folierung übernehmen dürfen? Das Womo sieht so gut aus, dass wir es gern (leicht abgewandelt) kopieren würden. Aus Respekt für Eure Arbeit und Ideen fragen wir nach und bitten hiermit um Euren Segen.
    Ihr habt Euer Design zwar öffentlich im Netz, aber da wir keine Raubkopierer sein wollen wäre uns ganz wichtig, wenn ein OK von Euch käme.

    Liebe Grüße Karsten und Irene

    1. Hallo Ihr ,
      natürlich dürft Ihr Euren Flair auch so folieren. Wir wünschen Euch auch ein super Ergebnis. Unser Flair ist ja auch schon 17 Jahre jung . Mit der neuen Optik wird die super Verarbeitung der damaligen Flair’s noch einmal gewürdigt und es entsteht ein fast neues Mobil !!
      Liebe Grüße Heidrun & Claus-Peter

  6. Hallo Heidrun & Claus,

    ich bin auch Flair-Fahrer und habe heute eure HP entdeckt, ein wenig gestöbert und festgestellt, selten so eine professionelle und informative HP gesehen zu haben.
    Ganz großes Lob und liebe Grüße aus Mönichkirchen in der buckligen Welt im Süden von Niederösterreich.

    Manfred

  7. Hallöchen ihr drei! Bin froh auf eure Seite zu sein. Wir haben seit einem Jahr ein Wohnmobil sonst sind wir mit einem Wohnwagen gefahren. Wir fahren im Herbst nach Roses in Spanien für 8 Wochen auf einen Campingplatz nun möchten wir im Januar nach Valencia in Spanien bis März. Ich habe copd habe meine Maschinen dabei weil ohne geht nicht. Möchte mal nachfragen ob noch welche im Januar dahin fahren wäre schön dann müsste man nicht alleine fahren.

  8. Hallo ihr zwei (drei) ,
    Auch ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Na ja, Zufälle gibts ja eigentlich nicht.
    Ich bin auf der Suche nach Informationen, wie wir es in Frankreich und oder Spanien mit dem Füllen unserer Gasflaschen am besten machen können.
    Unser Plan ist es, Ende Februar Richtung Portugal zu starten. Und da möchte ich mich jetzt vorbereiten.
    Über nützliche Tipps sind wir immer sehr dankbar.
    Habt weiterhin eine gute Reise und bleibt dabei gesund.
    Es grüßt herzlich Michael

    1. Hallo Michael,
      wir freuen uns immer Gleichgesinnte kennen zu lernen. In Spanien und Portugal ist eigentlich das tanken unserer deutschen Gasflachen nicht möglich aber es gibt welche die es machen. Eine Alternative wäre sich eine spanische Flasche zu besorgen mit Adapter oder , so wie ich es gemacht habe, eine Gastankflasche installieren zu lassen. Ich tanke dann an Tankstellen oder anderen Gasanbietern. Die spanische App „autogas“ hilft sehr .

  9. Moin Heidrun und Claus uuuund natürlich Schecker,
    bin durch Zufall auf Eurer schönen Seite gelandet . Gefällt mir sehr gut Euer Bericht und werde es weiter verfolgen.
    Wir, das ist der Herr Frank und ich , fahren am 27.12. los Richtung Spanien, da ist’s für unsere Knochen besser . Wir wünschen Euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
    Herzliche Grüße aus Bremerhaven
    Britta und Frank

  10. Entschuldigung da habe ich mich in der Seite geirrt.

    Aber auch Eure Seite ist super und auf meinem PC gespeichert, so dass ich immer wieder mal bei Euch vorbei schaue.

    Bin schon gespannt auf die Eure nächste Spanien-Reise. Bei uns geht es Mitte Januar 2018 wieder los. Leider nur kurz, da wir noch voll im Arbeitsprozess integriert sind. Aber nicht mehr lange – ein Ende ist absehbar.

  11. Hallo Ihr 3
    Ich bin per Zufall auf Euro Seite gestossen. Wunderschöne Bilder und Berichte. Ja der Gardasee hat es aus uns angetan. Anfangs September 2017 waren wir 10 Tage dort. Zuerst auf dem Stellplatz in Peschiera del Garda und dann noch auf dem Camping Belvedere. CP Miralago in Tenero kennen wir ebenfalls. Leider ist er selbst für CH-Verhältnisse sehr teuer. Und die Staus am Gotthard gehören heute leider zum Alltag.
    Ich wünsche Euch noch viele schöne und unfallfreie Reisen.
    LG Roland

    1. Hallo,
      Danke für den Besuch unserer Seite. Es freut uns immer wenn wir Gleichgesinnte treffen. Mitte November starten wir Richtung Süden. Wir möchten diesmal das erste mal über die Schweiz fahren. Mal sehen wie es mit der Schwerlastabgabe ist. Auf der letzten Reise hatten wir auch eine Schweizer Familie kennengelernt. Sie wohnen in 6512 Giubiasco und vielleicht passt es und wir fahren mal vorbei.
      Euch wünschen wir auch eine gute Fahrt und vielleicht trifft man sich mal irgendwo !!
      LG Heidrun & Claus

  12. Hallo Heidrun und Claus,

    Wir sind eine junge Familie und seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Wohnmobils.
    Da wir aktuell unser Bad neu machen müssen, bin ich auf eure Seite gestoßen. Wir würden auch gerne ein rundes Einbauwaschbecken verbauen. Und zwar auch mit einem Edelstahlablauf. Meine Frage: Habt ihr das Waschbecken von Comet verbaut? Welcher Ablauf habt ihr genommen?
    Es wäre toll, wenn ihr uns weiterhelfen würdet.
    Viele Grüße!

    1. Hallo Familie Karch,
      Danke für die Anfrage. Unserer Niesmann Bischoff hatte schon ein rundes Waschbecken drin aber die Plaste war am Abflußanschluß total porös. So haben wir wieder ein rundes Waschbecken aus Plaste gekauft (Campingbedarf) und es eingebaut. Natürlich kann man auch ein Keramikwaschbecken einbauen aber man muss ja meistens aufs Gewicht schauen.
      Unser Wohnmobil darf max 5,5 t wiegen. Den Abfluss haben wir mit den Plasterohren steckbar realisiert (wie es org. war) , der Traps ist auch aus Plaste !!
      Euch viel Spass beim Umbau und schöne Fahrten mit Euerm Mobil !
      MfG
      Heidrun & Claus

  13. Hallo Heidrun, lieber Claus-Peter und Schecker …
    den finde ich SUPER : Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 🙂 Ich (wir) kommen aus Belgien und bin zufällig auf eure Seite gekommen, aber so schön und witzig zu lesen dass ich hier irgenwie hängen geblieben bin 😉 Wir planen unsern ersten Spanienurlaub! Hatten 4 Jahre ein Wohnmobil und jetz haben wie einen Wohnwagen. Unsere erste Reise nach Spanien wollen wir erstmal versuchen in einer Casa irgenwo in Cumbre del Sol ( Benitachell ) auch unser vierbeiner begleitet uns immer 😉 Wir wünschen euch noch ganz viel Spass und ich werde euch ganz bestimmt weiter verfolgen 🙂 Grüsse aus Belgien 🙂

    1. Hallo Ingrid, habe gerade auch Deinen Bericht gelesen. Wir sind auch seit kurzem Rentner und begeisterte Camper. Wir fahren auch immer mit unserem Wohnwagen los. Allerdings trauen wir uns noch nicht so richtig, mit dem Wohnwagen so eine lange Reise in den Wintermonaten zu unternehmen. Da ja auch sehr viele Campingplätze geschlossen haben. Wie macht ihr dass denn mit dem übernachten? Wir möchten auch gerne mal über die Wintermonate nach Spanien fahren.

      1. Hallo Ihr Beiden,
        Es freut uns ,das Ihr uns auf der Reise „begleitet“. Ich kann Euch nur raten , traut Euch. Das erste Jahr waren wir in Peniscola auf dem Campingplatz Eden für 4 Monate. Das ist ein super Campingplatz , wo auch viele deutsche Überwinterer mit Wohnwagen sind, Preis bei 4 Monaten Standzeit 10,-€/Tag inkl. Strom. Die Anfahrt plant man zB.mit dem ADAC . Fahrt Mautstrecke und Ihr seit in 4-5 Tagen dort .
        Liebe Grüße

      2. 🙂 keine Ahnung, wir trauen uns auch nicht so richtig! Ich glaube wir verschieben unsere Spanien – Reise auf später denn meine Suche aufs Internet stösst immer wieder auf die Bemerkung dass Spanien gar nicht Hundefreundlich ist! Und dass gefällt uns gar nicht 😉 Viele Winterliche Grüsse aus Belgien 😉

  14. witzig, ich dachte gerade ich schau in unser auto 🙂
    was ihr tut treibt uns auch um, ein halbes jährchen meinen job machen, ab november on tour .
    ich werd mich jetzt erst einmal ein wenig eure seite geniessen,

    machts euch schön ,

    uwe

  15. Hi ihr beiden,
    Nun ist es endlich geschafft und es geht los! Ich wünsche euch eine tolle Zeit und und kommt gesund und heil im Frühling wieder zurück! Freue mich auf die täglichen Berichte und die FaceTime Session an den Wochenenden!
    Holger

  16. Hallo Ihr Zwei,

    wir, das sind Bärbel und Armin, fahren auch gerne nach Spanien. Wir werden im Februar das 3. mal starten, diesmal über Portugal. Gastankanlage haben wir auch und sind bisher immer gut damit gefahren. Viel Spass und wäre schön, wenn ihr uns „reinschauen lasst“

    Gruß BAK

  17. Ihr fahrt die Tour die wir heute in einem Monat fahren wollen, deswegen sind wir gerne in Gedanken bei Euch ab Morgen! Wir sind Brigitte und Jürgen Lehrmann aus Sachsen-Anhalt um die Siebzig! Für Morgen erstmal eine gute und Stressfreie Fährt!

Schreibe einen Kommentar

Reisen mit dem Wohnmobil , technische Tips und Erfahrungsaustausch