Heiligabend und sonstige Annehmlichkeiten!!

Donnerstag 24.12.2020

Der Tag begann früh, Coolio musste im 06.00 Uhr Gassi gehen. Ich konnte mich zwar noch einmal hinlegen aber geschlafen habe ich nicht mehr ! Nach dem Frühstück haben wir uns in die Sonne gesetzt und den Plan zum gemeinsamen Essen mit unseren Nachbarn geschmiedet!

Um 15.30 Uhr soll es das Weihnachtsessen geben und die Frauen haben den Tisch eingedeckt.

Ich habe den Lachs zum Räuchern vorbereitet, denn Babsy wünschte sich Räucherfisch und heute werden ja alle Wünsche erfüllt !!

Für Uwe hatte Babsy Rinderrouladen vorbereitet und bei uns gab es den am Vortag zubereiteten Kartoffelsalat mit gebratenem Lachs.

Pünktlich war alles zubereitet und angerichtet und wir haben lecker gegessen !!

Es war einfach köstlich und nach dem Essen konnten wir noch die Beine ein wenig hochlegen und warteten bis der Weihnachtsmann kam.

Mit etwas Verspätung fuhr er dann mit dem Rentierschlitten bei uns vor und überreichte jeder Familie ein Geschenk 🎁!!

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich für die Super Betreuung mit den netten Miarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tolle Organisation in den schwierigen Zeiten und die liebevolle Gestaltung des Weihnachtsfestes ! Wir haben noch bis nach 20.00 Uhr draußen gesessen , viel geplaudert und mit der Familie FaceTime Anrufe getätigt!

Zum Abendbrot wurde dann noch der gebeizte Lachs gekostet und es sich vorm Fernseher gemütlich gemacht !

Weihnacht steht vor der Tür

Montag – Mittwoch 21.12.-23.12.2020

Wir nähern uns jetzt dem Weihnachtsfest und am Montag haben wir unseren Platz noch etwas verschönert. Es wurde der mitgeführte „Teppich“ vorm Wohnmobil ausgerollt. Es sieht besser aus und so haben wir den Bodenbelag besser im Griff !

Coolio fand es auch super !!

Die Markise wurde fest verspannt , denn starker Wind soll nicht in Sicht sein !

Was ißt man nun zu Weihnachten ? Heiligabend gibt es auf jedenfalls selbst-gemachten Kartoffelsalat. Am Dienstag haben wir uns frischen Lachs geholt und auch schon vorbereitet !

2 Stücke wurden eingefroren, 1 großes Stück wurde gebeizt und zwei große Filethäften sind zum räuchern und oder zum Braten vorgesehen.

Mittwoch ist Markttag und wir haben Kartoffeln und Gemüse geholt. Diesmal war Coolio mit dabei .

Dann Kartoffeln aufgesetzt und Kartoffelsalat fertig gemacht.

Jetzt kann Heiligabend kommen und wir werden es mit unseren Nachbarn Babsy und Uwe besinnlich begehen !

Allen unseren Bloglesern wünschen wir ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und vor allem bleibt gesund !!

Campingaltag und Kulinarisch Essen ?!

Sonnabend / Sonntag 19.12. / 20.12.2020

Am Sonnabend hatten wir nicht viel vor. Nach 6 Tagen auf den Stellplatz müssen wir Entsorgen. Wir benutzen in der Coronazeit immer nur unsere Sanitäranlagen im Wohnmobil ! Es gibt hier ja 3 gute Entsorgungsstationen für große Mobile mit Schlaucheinlass für Fakalientank ! Man kann super raus und reinfahren auf unserem Platz Nr. 45. Also werden wir einmal wöchentlich Entsorgen müssen und natürlich auch Wasser bunkern.

Zum Mittag gab es Bratwurst mit grünen Bohnen und Kartoffeln!

Danach hat Heidrun sich in die Sonne gelegt

und ich habe meine Ten Haft Oyster Satellitenanlage mit einem neuen Update versehen. Der Ten Haft Receiver ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und so kann ich online Updates aufspielen !

Heidrun hat am Abend noch einen Spaziergang zur Promenade gemacht um auf 10.000 Schritte zu kommen !

Am Sonntag beginnt der Tag immer mit einem gemütlichen Frühstück

Babsy, Uwe und Heidrun sind dann zum Markt gefahren um Gemüse zu kaufen und ich habe mir noch einmal die Wasserleitung unter den Waschbecken in der Küche angesehen. Hier hatte ich vor dem Start der Reise eine Undichtheit .

Ok, es war aber alles trocken und ich konnte alles wieder zusammenbauen!

Die Markteinkäufer kamen zurück und ich werde mich mal um einen Sontagsbraten kümmern. Wir beide sind keine permanenten Gaststättenesser dafür koche ich zu gerne. Heute steht Bio-Lammkeule mit Rotkohl und Kartoffeln auf dem Plan. Also ran ans Werk !! Ich koche nur mit einer Induktionsplatte, daher

1. ich fange mit Rotkohl an .

Apfelstücke schneiden
Zwiebeln in Stücke schneiden

Rotkohl haben wir von zu Hause mitgenommen und Alles in den Topf !

2. Die ausgelöste und eingelegte Lammkeule wird mit Zwiebeln, Apfel, Speck und Gurke gefüllt.

Dann geht es ans anbraten

und dann schmoren wir sie 1,5 Stunden. Das Fleisch wird dann in Scheiben geschnitten

und die Soße püriert, so ersparen wir uns den Soßenbinder !

Fleisch in die Soße gelegt und weiter geht’s.

3. Kartoffeln schälen und kochen.

Nun kann angerichtet werden.

Es war super lecker und wir haben es genossen! Ich musste ein kleines Mittagsschläfchen halten und Heidrun wollte noch Brötchenteig vorbereiten. Gegen 16.00 Uhr waren die Brötchen fertig .

Es gab selbstgemachte Blaubeermarmelade und Espresso dazu, einfach der Hammer !

Am Nachmittag kam noch meine Amazonbestellung an und wir haben die LED Fackeln gleich installiert !!

Alde Reparatur, Strandpromenade und Grillnachmittag

Donnerstag / Freitag 17.12. / 18.12.2020

Hundespaziergang morgens um 07.30 Uhr, danach noch ein Stündchen gedüst und dann gefrühstückt !! Wir wollten uns gerade in die Sonne setzen, da sagte Babsy ; … sie haben Heizungsflüssigkeitsverlust !! In den Stauhfächern stand schon die unansehnliche Frostschutzflüssigkeit. Es musste eine Rolle Küchentücher her und ich habe noch ein altes Bettlaken als Putztuch dazu gesteuert. Aber es kam noch schlimmer, das undichte T-Stück zerbrach an 2 Anschlussstellen und die Flüssigkeit lief und lief. Mit einem Behälter haben wir dann versucht aufzufangen was ging. Also noch einmal sauber gemacht und das T-Stück angesehen.

Nicht mehr zu gebrauchen !!! Also Uwe musste los und ein T-Stück mit 22 mm Durchmesser besorgen. Heidrun und ich sind inzwischen mit dem Hund gegangen.

Uwe kam dann mit einem T-Stück aus Messig zurück und wir konnten dass T-Stück wieder einsetzen. Ich hatte noch 2 Liter Alde Heizungsflüssigkeit dabei und konnte aushelfen. Probelauf gemacht und es war alles dicht !

Um 14.30 Uhr konnten wir nun entspannt in der Sonne sitzen

und auch noch ein Stellplatzrundgang machen mit interessanten Mobilen .

Freitag gab es 8 Std Sonne und wir sind mit den Fahrrädern zur Strandpromenade gefahren. Um 11.30 Uhr ging es los.

Am ersten Kaffee haben wir eine Pause gemacht und es gab Café con Leche und einem Bailey auf Eis !!

Gestärkt ging es weiter zu den Salinen.

So, weiter geht es nicht !!

Heute haben uns unsere Nachbarn zum Grillen eingeladen als Dank für die Hilfe bei der Autoreparatur, also mussten wir zurück ! Babsy und Uwe hatte es gut vorbereitet.

Uwe hat den Grill angeschmissen , Babsy Ihre leckeren Salate angerichtet und los gings .

Wir bedanken uns für das leckere Menü und es wurde noch ein netter Nachmittag ; Danke !! Gegen 18.00 Uhr wurde es kühl und wir haben uns ins unsere Wohnmobile zurückgezogen und den Abend genossen !

Arbeitstag, Markttag und Dankbarkeit

Dienstag / Mittwoch 15.12. / 16.12.2020

Dienstag war Arbeitstag angesetzt. Das Dach und die Solarplatten müssen gereinigt werden und die Verkleidung von der Klimaanlage ist für die Überarbeitung schon lange fällig !

Als erstes die Verkleidung der Klimaanlage abgebaut und dann die Platten und die Hälfte des Daches gereinigt. Dann die Verkleidung gereinigt

und mit Felgensilber gespritzt und wieder angebaut !

Das hat auch für einen Tag gereicht, die andere Dachhälfte kommt später dran ! Ich brauche jetzt dringend einen Cola- Whisky 🥃!

Heidrun hatte Mittag gemacht und auch abgewaschen!

Mit Babsy und Uwe haben wir noch lange draußen gesessen und noch ein Whisky bzw. Rotwein getrunken !!

Mittwoch ist Markttag und gegen 10.30 Uhr sind wir vier zu Fuß in Richtung Markt aufgebrochen . Die Hunde blieben in den Wohnmobilen. Am Markteingang stand Sicherheitspersonal und kontrollierte jeden der aufs Gelände wollte. Die Maskenpflicht wird hier streng kontrolliert, da können wir uns Deutsche eine Scheibe abschneiden ! Wir Männer haben uns einen Tisch am Kiosk besorgt und haben Käffchen getrunken und Churros gegessen während die Frauen den Markt erobert haben.

Zum Abschluss wurde noch Gemüse eingekauft und es ging wieder nach Hause! Ich habe mich gleich ans Gemüse putzen gemacht und eine Gemüsesuppe gekocht. Gekocht wurde draußen!

Nach dem Mittagessen war ein Päuschen angesagt !!

Wir haben am Nachmittag einfach nur in der Sonne gelegen und sind dankbar das wir in diesem wunderbaren Land sein dürfen !!

Winterquartier erreicht !!

Sonntag , Montag 14./15.12.2020

Heute schon früh hoch, Coolio musste früh raus. Er war immer noch von der Knallerei von gestern gestört !! Wir haben uns in aller Ruhe fertig gemacht und haben die letzten 69 km in Angriff genommen. Es hat alles geklappt und wir haben unseren reservierten Stellplatz in San Javier einnehmen können.

Als erstes ging es auf die super ausgestatteten Entsorgungsstationen, es sind 3 davon vorhanden.

Dann haben wir uns auf der Nr. 45 eingerichtet !

Endlich mal Tisch und Stühle rausgeholt und in der Sonne draußen Mittag gegessen. Am frühen Nachmittag kam Babsy und Uwe auf die 44 gerollt und es gab eine herzliche Begrüßung. Wir haben bis zum Abend draußen gesessen und die beiden Flaschen geleert !

Montag früh aufgestanden und mit Coolio eine Runde gedreht. Nach dem Frühstück haben wir Uwes Mobil repariert. Es gab Probleme mit der Ansteuerung der Einspritzdüsen .

Wir haben all unser „Können“ in das Projekt geworfen und nach einer Überprüfung der Kontakte scheinen wir Erfolg gehabt zu haben . Der Motor lief wieder rund !! Am Nachmittag wurden die Beine hochgelegt !!

Heidrun ist dann noch einmal zum Aldi und ich musste den Verschluss des Badschrankes reparieren !! Sie hat mir meinen Arbeitslohn mitgebracht !!

Heute ist es etwas kühler nur 4 Std. Sonne ,da werden wir draußen nicht alt !!

Sommer Wetter, Sturm und Schrecksekunde. !!

Freitag , Sonnabend 11./12.12.2020

Morgendlicher Abschiedsspaziergang von Peñiscola.

Unsere heutige Etappe wird ein Stellplatz bei Santa Pola ~ 340 km Fahrt sein . Wir sind auf der AP-7 gefahren. Unser erster Stop war nach 100 km.

Es wurde dann mal wieder richtig windig, uns hat es einmal richtig rübergedrückt, es war volle Konzentration gefordert. Auf der Gegenspur hat es einen LKW quer gestellt und ein riesiger Stau war die Folge.

Es kam noch schlimmer ; ein „Wüstenball“ kam auf der Autobahn angerollt und schlug in unsere Frontscheibe. Welch ein Schreck aber die Scheibe blieb glücklicher Weise heil !!

Gegen 16.00 Uhr waren wir auf unserem Stellplatz für 2 Nächte.

Von diesem Platz sind wir Mitte März bei der ersten Welle in Richtung Deutschland gestartet.

Hier ist das Wetter richtig sommerlich und man muss sich erst einmal umstellen. Bei Ankunft hatten wir 27 Grad im Wohnmobil und in der Nacht wollte das Wohnmobil nicht abkühlen. Heute werde ich mal mit der Klimaanlage nachhelfen ! Man kann abends lange draußen sitzen , es wird später dunkel und ist noch angenehm warm.

Peñiscola, wir kommen immer sehr gerne hier vorbei !

Donnerstag 10.12.2020

Heute nun soll es weitergehen , also nicht so lange geschlafen. Gegen 08.30 Uhr Morgenspaziergang wie jeden Tag mit Coolio nur das hier das Wetter passt ; 10 Grad und Sonne geht auf !

Wasser getankt haben wir noch am Platz und dann zur Entsorgungsstation gefahren. Unser erstes Ziel war die Tankstelle um die Ecke;..wir brauchten vorne Luft . Dies ist mit dem Reifendruckkontrollsystem nicht so einfach ! Ich hatte am Vortag schon die Radkappen vorne entfernt. Diese Tankstelle hatte eine moderne, digitale und kostenpflichtige Befüllanlage , 5 min / 1,-€ !

Mit dem Spezialschlüssel habe ich als erstes die Sensoren entfernt und dann den Druck auf 4,2 bar gestellt und aufgepumpt ! Hat super geklappt! Sensoren und Radkappen wieder angebaut, noch getankt und dann ging es weiter. Unser nächstes Ziel war ein Lidl in L’Hospitalet de l’Infant . Ein paar Kleinigkeiten besorgt und dann weiter auf der AP-7 in Richtung Peñiscola. Das Wetter war traumhaft, volle Sonne 18 Grad draußen und im Wohnmobil 24 Grad ohne heizen !!Wir möchten hier ein paar Freunde besuchen und haben uns auf einem Park-und Stellplatz gleich hinter der Promenade gestellt für 9,-€/Nacht !

Der Platz hat nichts zu bieten außer das er dicht an der Promenade ist. Für eine Nacht voll Ok !! Zum Nachmittag sind wir dann zum Campingplatz „El Eden“ gegangen um Freunde zu besuchen.

Es ist immer wieder sehr schön hier anzukommen , alles so vertraut , wie ein zweites Zuhause!! Der Platz ist nur auf Sparflamme geöffnet, die rechte Seite ist komplett gesperrt und nur die linke Seite geöffnet! Er ist nur mäßig belegt ~ 32 Parzellen ! Stefan und Waldemar und Moni haben sich gefreut uns zu sehen . Sie sind schon alle von Oktober an hier und wollen bis April-Mai bleiben ! Wir haben viel erzählt , uns allen eine schöne Zeit und viel Gesundheit gewünscht und dann den Rückweg zum Wohnmobil angetreten . Am Platz mit Coolio beschäftigt ,

Abendbrot gegessen

und Feierabend !!

Plan für heute !!

Mittwoch 09.12.2020

Die Nacht war stürmisch. Ich habe zur Sicherheit eine halbe Schlaftablette genommen und ganz gut geschlafen trotz schütteln und den lauten Windgeräuschen !! Wir sind mit Coolio raus an die frische Luft und haben die Sonne und die Landschaft sichtlich genossen !

Heidrun hat dann Frühstück gemacht und wir haben es uns schmecken lassen bei Sonnenschein und Meerblick !!

Eigentlich war Arbeit nicht in meiner Planung für heute vorgesehen aber wie es mit der Planwirtschaft so ist (war) !?! Der Wind war noch kräftig aber die Sonne schien und unser Auto brauchte nach der winterlichen Anfahrt eine Reinigung und uns so machte ich mich an die Arbeit !

Kontrolle am Unterbau !

Die Finger sehen wieder aus , ….eben Schrauberhände !!

So jetzt noch die riesige Frontscheibe nachputzen ,

mit dem Hund eine Runde gehen,

dann Stollen mit Käffchen und zum Tagesabschluss die Abendsonne genießen 😌!!

Morgen fahren wir weiter. Der Stellplatz kostet zur Zeit 14,-€/ Tag wie gewohnt mit Allem ! Baguette 🥖 backen Sie zur Zeit nicht !!

Euch einen schönen Abend !!!

Auf nach „Playa y Fiesta“

Dienstag 08.12.2020

Die Nacht hat es geregnet aber schlafen konnte man sehr gut, es war sehr ruhig! Heute soll es nun ein Stück weitergehen. Gegen 10.00 Uhr haben wir den Stellplatz und somit Palamos verlassen. Wir haben die Route Ap-7 gewählt um gut um Barcelona zu kommen. Einmal hatten wir eine falsche Abfahrt genommen und somit 22 km Mehrkilometer ! Kurz nach Barcelona wurde es wieder mal sehr stürmisch und die Fahrt wurde zu kräftigen Schaukelei . Ohne eine Pause haben wir die 230 km durchgezogen und waren um 14.30 Uhr auf dem Campingplatz „Playa y Fiesta“ ! Diesen Platz laufen wir jedes Jahr gerne an. Dieses Mal ist er beängstigend leer, kein Vergleich zu Palamos ! Wir sind zur Zeit auf dem Platz 8 Wohnmobile und alle aus Deutschland. Hier haben wir das erste mal seit unserem Start Entsorgt und Wasser nachgefüllt . Der Wind ist hier sehr stürmisch. Windstärke 8-9 !! Wir haben uns nicht direkt ans Wasser gestellt aber trotzdem so das wir Meerblick haben !!

Coolio hat die frische Luft genossen und wir alles eingerichtet .

Dann wurde ein Gemüsetopf gekocht und Mittag gegessen; …wunderbar so eine heiße Suppe bei so einem Sturm !

Ja, dann Coolio geschnappt und unsere verwilderte Orangenplantage angesehen.

Zurück ging es über die Ferienhäuser an unserer Gaststätte “ Méson Bahia“ vorbei , die leider erst wieder am 01.04.2021 aufmacht !

Die letzten Meter über den Strand zurück zum Wohnmobil gegangen und dann ein Päuschen gemacht !!

Jetzt ist Kaffeezeit und der selbstgebackene Stollen kommt unters Messer !

Wir lassen uns es schmecken !!

Bei dem Sturm kann man draußen nicht viel machen und Satschüssel rausfahren ist auch nicht wirklich gut und so werden wir das 100 GB Datengeschenk weiter nutzen zum Streamen !!

Euch Allen ein besinnlichen Abend !!🎄🎄