Der Winter hatte uns über Ostern ja noch einmal voll im Griff und nun ist der erste Urlauberansturm vorbei .
Mein Geburtstag liegt diesen Monat an und wir haben uns entschlossen keine Feier zu machen und so machen wir eine Woche Auszeit zu zweit !! Nein nicht ganz , wir verbinden es mit einem Serviceeinsatz für die Alde Heizung ! Unser Facebook-Freund Michael Tülp , ein begnadeter Schrauber aus der Gruppe „Flair , Arto und Cloufahrer“ soll bei unserem Flair die Heizungsflüssigkeit der Aldeheizung erneuern und eine Heizungspumpe in den Rücklauf einbauen und der „Quirl“ kommt raus.
Wir haben uns zum 13.04.2018 verabredet mit Anreise gegen 18.00 Uhr in Wilhelmshaven. Um 09.30 Uhr sind wir am Freitag den 13. von zu Hause gestartet und es lagen gute 400 km vor uns.
Nach Hamburg wurde eine Pause eingelegt , ich habe Eintopf gekocht und dann gab es Mittag.
Danach gab es noch einen Espresso und nach 1,5 Std Mittagspause ging es weiter.
Gegen 17.30 Uhr waren wir bei Michael und wurden ganz lieb empfangen. Natürlich wurden erst einmal unsere Flair gegenseitig besichtigt und viel fachgesimpelt !!‘ Michael hat dann noch eine Bestandsaufnahme gemacht ob alles klar geht mit dem Umbau und dann haben wir für den nächsten Morgen 8.30 Uhr den Arbeitsbeginn festgelegt. Natürlich war wieder richtig scheiß Wetter, es hatte wie aus Kannen über Nacht geregnet !
Um 06.30 Uhr war die Nacht zu Ende, Frühstück und dann Kleiderschrank leer geräumt, Teppiche raus und Polster weggeräumt damit wir Baufreiheit hatten . Um 08.15.00 Uhr lag Michael schon unterm Auto und suchte den Ablasshahn für die Heizungsflüssigkeit und ließ Sie ab. Natürlich schaute er sich gleich noch den ganzen Unterboden an und gab noch ein paar Tips. Dann ging es der Alde an den „Kragen“ obwohl sie sich gewehrt hat , denn man kommt nicht so gut dort ran , der Tisch musste ab und es war verdammt eng !
Aber Michael hat alles im Griff und die Rücklaufleitung wird getrennt und neuen Rohre und die Pumpe werden angepasst.
Dann den Ablaufhahn wieder geschlossen und es kam neue Heizungsflüssigkeit ins System. Dank Michael’s Vorrichtung ein Kinderspiel und ist super durchdacht.
Das System etwa 20 min laufen lassen damit die Luft aus den Leitungen gedrückt wird und es wird wieder alles zusammengebaut. Der Probelauf folgte und es läuft super, man hört nichts mehr von der Pumpe und wenn einer einen „Quirl“ braucht ,der melde sich !! Wir sind begeistert von diesem Services und bedanken uns noch einmal bei Michael und seiner Frau. Um 14.00 Uhr haben wir uns dann verabschiedet und sind zu einem Stellplatz in der Nähe gefahren
und wollen das schlechte Wetter erst einmal aussitzen.