Seit Zingst kühlt unser Kompressor Kühlschrank nicht mehr richtig. Der Kühlschrank ist seit Juli 2011 in unserem Wohnmobil.
In Foren habe ich gelesen dass es durch zu geringe Kühlflüssigkeit auftreten kann und so habe ich unseren Kältemonteur des Vertrauens angerufen und um einen Termin gebeten. Heute nun am 15. Juni 2019 hat er sich angemeldet. Ich habe schon ein paar Tage vorher Baufreiheit geschaffen und den Gasherd ausgebaut und den oberen Lüftungschacht von außen entfernt. Hier war nun auch der Stutzen schon zu sehen.
Ein Stück Styroporverkleidung musst noch entfernt werden und somit kann man den Einfüllstutzen auch von innen sehen.
Leider war der Einfüllstutzen nur gequetscht und somit musste Ein Neuer, ähnlich einem Fahrradventiel eingelelötet werden !
Die Daten wie Kühlmittelart und Kühlmittelmenge waren im Kühlschrank auf einem Aufkleber zu ersehen!
Zuerst wird das System leer gepumpt und dann 0,08 Kilo Kühlmittel reingepumpt !
Der Kühlschrank musste beim auffüllen laufen und die Menge und der Druck wird kontrolliert bis die Werte stimmen ! Thermometer ins Tiefkühlfach gestellt und bei Stellung 2,5 am Drehregler lagen -22 Grad an, bei 1,5 waren es -15 Grad !! Super er kühlt wieder und noch einmal Danke an unserem Kältemonteur !!
Nun noch alles wieder zusammenbauen, die Gasverbindung auf Dichtheit prüfen und fertig !
Bei der Begutachtung unseres Kühlhauses stellte er dann noch fest, das der Gebläsemotor Lagerschaden hat und sich immer festfrisst! Er holte noch ein einen neuen Motor und sie laüft jetzt auch wieder !!