Es wurde mal wieder Zeit die Heizungsflüssigkeit zu wechseln. Wir haben uns mit Michael Tülp in Wilhelmshaven verabredet. Er hat die Technik für den problemlosen Flüssigkeitswechsel.
Danach soll der Quirl (org. Umwälzpumpe) im Kleiderschrank raus und eine neue Pumpe in den Rücklauf des Heizungskreises an der Alde direkt eingebaut werden. Hierfür ist auch Michael der Richtige, denn er hat die Rohre, Quetschverbinder und die Zange dazu !
Michael hat gute Arbeit geleistet , kann man nur empfehlen.
Nachdem alle Rohre wieder zusammengebaut wurden wird das System etwa 20 min laufen lassen damit die Luft aus den Leitungen gedrückt wird. Der Probelauf folgte und es läuft super, man hört nichts mehr von der Pumpe !
Als weitere Erweiterung habe ich dann noch eine neue Temperaturregelung mit Nachtabsenkung installiert. Die Alde 3000 bietet so etwas ja nicht.
Ich benutze folgende Einstellung am org. Bedienteil der Alde 3000. Manche stellen den Drehregler auf Maximum, ist aber nicht nötig. Wichtig ist , das der Drehregler so eingestellt ist , das die eingestellte Tagestemperatur (an der neuen Regelung) auch erreicht wird !
Meine Tagestemperatur möchte ich nicht über 22 Grad haben und Nachts schlafe ich mit 17 -18 Grad !