Der Januar geht zu Ende mit viel Erlebnissen tollem Sonnenschein aber auch einem kleinen Sturmschaden

Hallo Freunde, heute ist der 13. und das ein Freitag aber keine Panik es ist kein Unglückstag. In der Nacht kamen wir mit einem fast Vollmond in den heutigen Tag

und sind genau einen Monat hier auf dem Platz. Bevor das „Tageswerk“ beginnt wird erst einmal kräftig gefrühstückt!

Heute müssen wir den Aufenthalt um einen weiteren Monat verlängern und 210,-€ im voraus bezahlen. Der Stromverbrauch vom letzten Monat betrug 99 KWh also 59,40€ .

Wie jedes Jahr werden wir auch in diesem Jahr wieder Mandarinenmarmelade selber herstellen. Das ist für uns schon eine Art Tradition geworden. Für interessierte hier ein Rezept zum nachkochen.

Mit dieser Ausbeute kommen wir übers Jahr .

Es kann nicht nur Sonnenschein sein. Auch wenn wir in Spanien sind, gibt es ab und zu ein paar Regentage aber es können auch Unwetter auftreten. Unwetter hatten wir nicht, aber eine recht stürmische und regnerische Nacht war mit wenig Schlaf zu überbrücken. 

Nach 2 Tagen war die Sonne wieder da und wir haben einen Spaziergang zum Strand in Daimus geplant. Was sagt die KI zum Strand in Daimus und Gandia ?

„Gandía ist bekannt für seinen langen, goldenen Sandstrand, der sich über mehrere Kilometer erstreckt. Der Strand ist gut gepflegt und bietet zahlreiche Aktivitäten wie Wassersport, Strandbars und Sonnenliegen. Besonders beliebt ist der Nordstrand (Playa de Gandía), der aufgrund seiner Infrastruktur und Zugänglichkeit bei Familien und Touristen sehr beliebt ist.

Daimus ist ein kleinerer, ruhigerer Ort im Vergleich zu Gandía, aber nicht weniger reizvoll. Der Strand von Daimus ist weniger überlaufen und ideal für diejenigen, die einen entspannten Tag am Meer verbringen möchten. Die natürliche Umgebung mit Dünen und Pinienwäldern lädt zu Spaziergängen und Erkundungen ein.“

Ok, dies ist mehr auf die Sommermonate bezogen aber wir können bestätigen auch im Winter ist diese Region sehr interessant und auch an den Wochenenden ist an der Playa de Gandia immer was los !!

Nun geht es bei uns los Richtung Meer !

Katzenasyl

Schade !

Letzte Pause

Am 20. Januar war nach ungefähr 3 Wochen unsere erste spanische Gasflasche leer. Die Nachttemperaturen waren doch immer noch ziemlich kühl und somit war doch ein gewisser Verbrauch vorhanden. Ich muss aber auch sagen unsere Nachttemperatur wird immer auf 18° eingestellt denn frieren möchten wir auch nicht. Leider konnte man hier am Campingplatz keine Gasflaschen tauschen, so dass wir zur nächsten Tankstelle müssen. Die Tankstelle ist ungefähr 500 m vom Campingplatz entfernt und die schwere Stahlflasche tragen ist möglich aber nicht sehr angenehm und so haben wir uns einen kleinen Wagen vom Nachbarn geliehen.

Erst einmal mit einem Eis stärken

Geschafft !!

Wir hatten richtig Glück, denn wir haben die letzte Propangasflasche bekommen und waren somit nicht umsonst dorthin gelaufen.

Am 21.01.2025 ging es mit dem Fahrrad nach Gandia zum Shoppen. Unser Ziel war diesmal Carrefour und umliegende Geschäfte und Gaststätten.

Unser Parkplatz

Nach 2 Std ging es wieder zurück,

Hier gibt es immer wieder neue Skulpturen

Unser Lieblingschinese

Am nächsten Tag war wieder mal Arbeit angesagt. Unsere Aufbautür zog Feuchtigkeit, was mich schon längere Zeit störte. Also an die Arbeit. Erst mal die Verkleidung abgebaut und das Rollo ebenfalls und dann einen Plan gemacht. Als erstes war ein Entlüftungloch in die Innenseite der Glasscheibe (eigentlich Plastescheibe) zu bohren. Hier für brauchte ich einen 7 mm Bohrer also mit dem Scooter zum Chinesen und einen Bohrer geholt. Dann wurde ein Enlüftungsfropfen wie sie in den Austellfenstern drin sind eingeklebt.

Dann sollte das Rollo noch silberfarbig gespritzt werden also noch einmal zum Chinesen

Anbau der Verkleidung ist etwas fummelig

Auftrag erledigt und nach ein paar Tagen ist nichts mehr von Feuchtigkeit zu sehen.

Sonntag genossen, es sollen Sommertemperaturen erwartet werden.

Kuscheleinheiten

Montag nach einem Tag Erholung ging es mit dem Fahrrad in den Nachbarort Piles. Wir haben die Strecke über die Via Verde Gandia-Oliva gewählt wo man entspannt ohne Autoverkehr nach Piles kommt.

Los geht’s ! Das Wetter ist wirklich Sommerlich!

Temperatur 26 Grad !!

Ein riesiges chinesisches Kaufhaus haben wir besucht !

Geil ..

Ein Käffchen muss sein !

Von Playa de Piles ging es wieder heim .

Wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Es war fast ein Hochsommertag !! Wir haben das erste Mal die Klimaanlage genutzt damit der Hund eine angenehme Temperatur hat wenn wir auf Tour sind ! Heut Abend ist Sturm angesagt Windstärke 6-8 !!“

Und heut morgen die Überraschung, ein Ast hat uns eine Beule verpasst !

Wir haben es schon unserer Versicherung gemeldet und regeln das in Deutschland.

Dies ist der Übeltäter

Andere hatten auch Pech !

Wir wünschen Euch allen eine schöne Zeit in Spanien oder wo Ihr auch seit mit der Hoffnung das man von unangenehmen Ereignissen verschont bleibt !!

Markttag und Gandia besucht, 28 Tage vor Ort

Hallo Freunde, es sind schon wieder ein paar Tage vergangen und deshalb jetzt ein Update für Euch ! Ja, was ist passiert in den letzten Tagen ? Am Sonntag ist ja Markttag in Daimus und wir haben beschlossen ihn am 05.01.2025 zu besuchen. Der Sonntag fängt ja immer mit einem ausgiebigen Frühstück an und auch dieses Mal haben wir es genossen.

Mit dem Fahrrad ging es los durch die Mandarinenhaine und in gut 10 Minuten hatten wir auch schon den Markt erreicht. Der Markt zieht sich fast über 1 km parallel zum Strand hin und bedarf einiges Stehvermögen, um alles abzulaufen. 

Nach einem Päuschen und einem Käffchen ging es weiter zur Strandpromenade in Gandia mit Yachthafen.

Ein Kätzchen unterwegs entdeckt !

Kleine Erholungspause !

Am Montag dann gab es wie fast jeden Tag bei uns ein selbst gekochtes Mittag. Ich könnte hier noch mal einen Blog eröffnen mit dem Motto „kochen im Wohnmobil“ aber ich glaube der Zeitaufwand wäre mir zu groß.

Jetzt erst mal an die Arbeit. Ich hatte mir vorgenommen heute auf dem Dach die Solarplatten die Fenster und ich glaube auch die Dachfläche zu reinigen, also vorwärts und die Leiter vorbereitet.

Diese Arbeit erfordert doch viel Durchhaltevermögen, um die gesamte Dachfläche zu schaffen. Ich bin mal ehrlich, ich habe noch eine Kleinigkeit für einen Tag übrig gelassen.

Ja und am Dienstag sind wir dann nach dem Mittagessen mit dem Fahrrad nach Gandia gefahren. Unser Ziel war es die Strecke Via Verde Gandia – Oliva zu finden und diese in Richtung Gandia zu nutzen. Es ist uns auch gelungen und es ist eine sehr schöne, entspannte Strecke, die man super mit dem Fahrrad fahren kann.

Als erstes ging es zum Palacia Ducal ,ein Sitz des Herzog von Gandia. „Der herzogliche Palast von Gandia war ab dem 14. Jahrhundert die Residenz der königlichen Herzöge von Gandía und ab 1485 der Familie Borja. Es war der Geburtsort des Heiligen Franz Borja. Der älteste Teil des Gebäudes stammt aus dem 15. Jahrhundert.“ (Auszug aus Wikipedia)

Danach ging es dann in die Altstadt. Es hat uns sehr gut gefallen. Ein wirklich schönes Städtchen. 

Zum Abschluss gab es dann noch ein Käffchen und ein Stück Kuchen !

Auf der Rückfahrt gab es dann ein Problem am Fahrrad, dass ich nicht mehr bremsen konnte und somit eine Notbremsung mit leichtem Sturz „einleiten“ musste !

Aber weiter ging es und wir sind gut zu Hause angekommen. Jetzt galt es erst einmal die „Wunden zu lecken“

1 Stunde später kam dann die bestellte hydraulische Bremse für das Fahrrad per Amazon an der Rezeption an und ich habe sie sofort getauscht !

Ja, ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Am Donnerstag hatte Heidrun unsere netten Nachbarn zum Kaffee eingeladen und einen Apfelkuchen im Omnia gebacken. Es wurde wirklich ein sehr netter Nachmittag und wir bedanken uns noch einmal für die praktische Saftpresse ! Zum späten Nachmittag habe ich mich dann unserem Nachbarn angeschlossen und wir sind mit noch zwei weiteren Gästen zu einer Orangenplantage gefahren, wo wir direkt Orangen kaufen konnten . Wir haben zwar nicht alles bekommen, aber für den nächsten Tag für jeden jeweils 5 Kilo Orangen bestellt und holen sie dann am Freitag ab. 

Der Morgen beginnt in der Regel mit dem Hundespaziergang.

Heidrun hat sich mit der Wäsche noch mal beschäftigt und ich habe das Mittag vorbereitet und in der Sonne gesessen.

Zum Mittag gab es Blumenkohl mit brauner Butter und gegrilltes Hähnchen und zum Nachtisch einen Eisbecher.

Ja, so vergehen die Tage und wir sind in drei Tagen einen Monat hier.  Wir wünschen euch auch allen wunderschöne Reiseerlebnisse und verbleiben bis zum nächsten Mal .

Weihnacht und der Jahreswechsel

Wir genießen diese Tage sichtlich mit Spaziergängen, gutes Essen, Kaffeekränzchen mit den Nachbarn und Besinnlichkeit ohne Stress aufkommen zu lassen.

Am Vorabend ging es nach dem Frühstück zum Spaziergang durch das kleine Städtchen Daimus.

Zum Nachmittag hat Heidrun Ihre berühmten „Vogelfutterkekse“ gebacken.

Zur Kaffeezeit gab es dann noch unseren selbst gebackenen Stollen.

Das Wetter war traumhaft über Weihnachten, nein keinen Schnee sondern 18 Grad und Sonnenschein !

Frühstück gab es aber noch im Wohnmobil denn morgens um 09. 00 Uhr ist es uns noch zu frisch draußen!

Aber dann ab in die Sonne !

Mittags gab es norwegischen Kabeljau. Wir haben extra eine Kühlbox mitgenommen, um den in Norwegen von unserem Sohn geangelten Fisch und die gesammelten Pfifferlinge gefroren transportieren zu können. Natürlich kam das Bio-Lammfleisch von ihm auch noch da rein .

Danke Frederic es war köstlich !!!

Unser Coolio darf auch nicht vergessen werden mit einem besonderen Leckerli!

Nachmittags Chillen!!

Am nächsten Tag gab es dann Lammkeule mit Rotkraut zum Mittag !

Der Hund konnte das schöne Wetter am Nachmittag genießen.

Heidrun dagegen hatte mit den Rotweinmalheur zu tun und musste Handwäsche machen !

„Unser“ Kätzchen hat sich mal wieder sehen lassen und Hund und Katze ist bei den beiden kein Problem !!

Dann gab es noch ein Schauspiel wie ein riesiger Schweizer Wohnwagen versucht auf sein Stellplatz zu kommen ! Gut das es Mover (Rangierhilfe) gibt !

Zum Tagesabschluss für Heidrun noch für Nachschub gesorgt. !!

Nach den Feiertagen war Einkaufen angesagt ! Es ging nach Gandia zum Aldi !

Der morgen sah noch sehr regnerisch aus aber am Hundespaziergang kommen wir nicht vorbei !

Dann aber aufs Rad und los gehts !!

Einkufstour

Mit vollen Taschen ging es dann wieder zurück zum Wohnmobil. Das Wetter blieb durchwachsen aber Regen gab es am Tag nicht mehr .

Also gab es noch einen größeren Hundespaziergang!

Auf Frauchen warten !

Digitalisierte Fahrradschlösser !

Den Abend ausklingen lassen!

Am nächsten Tag suchte Heidrun Ihren roten Lederrucksack, er war nicht auffindbar !? Wir waren am Tag zuvor bei „Family Cash“ und dort hat sie im Café Ihren Rucksack stehen lassen . Also ist Heidi gleich mit dem Fahrrad los .

Und siehe da, er wurde bei der Security abgeben und Heidrun bekam Ihn zurück komplett mit Inhalt !!! Danke an den ehrlichen Finder !!

Heidrun war glücklich und wir konnten den Abend genießen !

Der Silvestertag begann mit einem ausgiebigen Frühstück

aber er versprach viel Regen ab dem Nachmittag und es hat sich bewahrheitet , es regnete wie aus Kannen .

Da bleibt nur „Heimarbeit“ !!

Am Abend haben wir es uns gemütlich gemacht mit Musik und Sekt !

Begrüsst haben wir das neue Jahr mit unserem eigenen „Feuerwerk“

Für das neue Jahr wünsche wir Euch allen , das alle gesund bleiben , dass wir zufrieden und glücklich sind und neben all dem, was wir nicht ändern können, uns auf unseren Reisen mit schönen Momenten und Begegnungen die Tage bereichern!!