Radläufe für den Flair 2 6700 iTA ohne Gummis fertigen

Ihr könnt Euch vielleicht erinnern, bei der Folierung unseres Wohnmobils haben wir auch neue Radläufe gefertigt. Nun gab es schon mehrere Nachfragen ob ich diese fertigen könne ? Ich habe keine professionelle Werkstatt oder Firma, ich mache das aus Hobby und Liebe zum Flair 6700 iTA. Ich unterstütze gerne Leute die ihren Flair noch lange erhalten wollen. Heute nun ein kurzer Bericht zur Herstellung für einen Flair Freund !

Als erstes die alte Form etwas aufarbeiten und vorbereiten.

Material habe ich bei R&G Faserverbundstoffe GmbH bestellt. Was braucht man : Trennmittel, Gelcoat , Harz, Härter auf Epoxydbasis und natürlich Glasgewebe. Ein paar Hilfsmittel kommen noch dazu, genaue Waage, Pinsel, Rolle, Gummihandschuhe und Behälter zum anrühren.

Jetzt kann es losgehen ! Die Form wird 4-5 mal mit Hartwachs eingerieben ,poliert und dann mit einem wasserlöslichen Trennmittel eingestrichen . Es folgt als erste Schicht das Gelcoat und dann 4 Lagen Glasgewebe getränkt mit Epoxydharz. Die Trocknung hat 24 Std gedauert und nun kann entformt werden.

Jetzt werden die Ränder beschnitten und dann mal schauen wieviele Luftblasen man mit eingearbeitet hat.

Der erste Abdruck hatte ein paar mehr Luftbläschen als der zweite, also jetzt heißt es Spachteln , Schleifen , Spachteln , Schleifen und das mehrfach bis es gut aussieht. Ob es dann schon wirklich gut ist zeigt erst die erste Spritzung mit Füller. In der Regel muss man das 2-3 mal wiederholen

So ist es in Ordnung . Für die Farbe seiner Wahl muss der Flairbesitzer sich selber kümmern !

4 Gedanken zu „Radläufe für den Flair 2 6700 iTA ohne Gummis fertigen“

  1. Servus Claus aus Österreich,
    ….ja alle Ehre wieder sehr gut gemacht!!!
    schaut super aus, ich würde das auch brauchen aber wie immer der Weg ist soooo weit zu dir, aber nächstes Jahr sehen wir uns beim Treffen, wenn ich endlich Zeit dafür habe, hahaha, alles liebe und liebe Grüße an Heidrun, Servus aus der Steiermark Robert :=))))

  2. Wunderschön geworden!
    Könnte ich die auch für meinen Flair 6700 ITA Baujahr 2003 bei Ihnen erhalten?
    Liebe Grüße von Flair zu Flair!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.