Extrem Trip, zurück zum Urcamping

30.07.2019

Nach langem schlafen und frühstücken sind wir dann gegen 13.00 Uhr gestartet in neue Abenteuer! Die Jugend hatte einen Kanustützpunkt an dem Fluss Jura auf halber Strecke nach Kaunas rausgesucht.

Ein Platz in Natur pur. Wir sind diesmal mit Google Maps als Navi gefahren und das sorgte für einige Abenteuer ! Wir fuhren durch traumhafte Landschaft, fast nur Wald, wenig Verkehr, schlechte Straßen ( hier gab es aber noch eine Steigerung , dazu später mehr ), keine Städte nur ab und zu ein Bauernhof. Störche gab es reichlich an den Feldrändern und dann waren wir plötzlich im Niemandsland. 10 km übelste Schotterpiste mit extremer weißer Staubentwicklung und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 km/Std

und siehe da, auf einmal waren wir in Litauen und die Straßen wurden wieder „besser“ wenigstens asphaltiert, allerdings mit extremen Ausbesserungsbeulen. Um 15.00 Uhr haben wir dann auf einem Parkplatz eine Mittagspause gemacht.

Weiter ging es dann an Feldern vorbei wo sich 50 Störche hinter einem Pflug versammelt hatten. Eine größere Stadt haben wir auch passiert .

Die restlichen 7 km gab es dann noch einmal die Schotterpiste und dann standen wir vor einer Abfahrt mit 12 % Gefälle als Sandweg mit tiefen Spurrinnen !! Es gab 2 davon um ans Ziel zu kommen und wir haben die Privatzufahrt vom Betreiberehepaar genommen. Eine gute Wahl ,klappte super! Um 18.00 Uhr waren wir dort, da wir uns getrennt hatten, die Jugend wollte sich noch etwas anderes vorher ansehen, versuchten wir alleine einen Platz zwischen den Bäumen anzufahren. Als erstes lag der Endschalldämfer auf dem Sandboden auf, also hochgepumpt und rückwärts wieder frei gefahren. Dann einen anderen Weg gewählt aber dann fast festgefahren !! Der junge Betreiber kam und wollte helfen, konnte aber nur Litauisch und Russisch . Bisschen vorne geschoben und ich kam wieder frei und bin dann aus dem Gelände gefahren. Der junge Mann holte dann seine Frau ( sprach ein bisschen englisch) und die wie’s uns dann einen sicheren Platz zu. Sie hat noch eine Absperrung entfernt und so konnten die anderen 2 auch bequem stehen. Desweiteren brachte Sie uns noch einen großen Sack Holz fürs Lagerfeuer, Putzte noch extra die Toilette und lag Toilettenpapier bereit und dann sagte Sie 1 Tag ist kostenlos !! Wir haben uns sehr bedankt und steckten Ihr bei der Abreise noch 10,-€ zu. Inzwischen war es 20.00 Uhr und wir standen sicher in traumhafter Idylle und ich kochte schon einmal das Abendessen für die Manschaft vor.

Flüsschen Jura
Toilettenhäuschen
Schaukel wie im Märchen
Hängebrücke wohl noch aus russischer Produktion
..ich würde nicht mehr rübergehen
Sauna

Sauna
Sauna von innen

Gegen 21.00 Uhr begann der gemütliche Teil, Feuer wurde entzündet und Abendbrot gegessen .

und jeder hatte redlich Gesprächsstoff bei dieser Anreise. Lange wurde wieder am Feuer gesessen und Pencakes auf dem heißen Stein gebacken !

Schreibe einen Kommentar