Neues Ladegerät


Als I-Punkt noch ein Dometic Ladegerät mit Fernbedienung besorgt. Das 13 Jahre alte Ladegerät rausgeschmissen und das Neue rein.
Es ging ohne Probleme, die Ladeleitungen konnten übernommen werden. Die Fernbedienung eingebaut.
image 
Sie ist wichtig, so kann ich das Ladegerät jederzeit abschalten und trotzdem am Netz stehen (wenn man es nutzen will). Das Ladegerät hat 35 A und wird nicht mehr so oft genutzt da die LiFePo4 Batterien nicht so gerne ganz voll geladen werden sollten und auch nicht Tagelang am Ladegerät hängen sollten.
ladegerät1

Ladegerät

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Steuersignal für das Niesmann Paneel zu klären. Ich möchte es nicht vom Ladegerät gesteuert haben (…es hat auch kein Steuerausgang 12 V), da es ja meistens nicht eingeschaltet ist. Es  wird warscheinlich mit einem 220V Schaltrelais realisiert mit einem Schließer !

image

Hier die Lösung …!!!

image

Das Netzsymbol ist wieder im Niesmann Paneel!!

Reisen mit dem Wohnmobil , technische Tips und Effahrungsaustausch