Reparatur am Flair und Möbelbau für die „Feuerwehr“

06.05.2022

Anfang Mai waren wir aus Polen zurück. Wir hatten uns vorgenommen eine neue Tür für die „Feuerwehr“ zu bauen. Die org. Tür sollte kein Loch für ein Fenster bekommen. Also haben wir eine Form abgenommen und uns ans laminieren gemacht !

Form für die Tür
Einstreichen mit Gelcoat
Hartschaum aufgeklebt

Die Innenseite wurde auch überlaminiert. Sie ist später nicht zu sehen und daher muss sie nicht übermäßig nachgearbeitet werden. Sie ist auch nicht mehr zu öffnen ,da der Küchenblock davonsteht. Der Rohbau der Tür ist damit abgeschlossen.

09.05.2022

Heute nun habe ich mir meinen Flair vorgeknöpft und zwar überprüfe ich die Elektrik der Getriebeansteuerung. Als erstes habe ich das Amaturenbrett komplett abgebaut. Was mich da erwartet hat war eine Überraschung ! Wir hatten einmal eine Maus im Wohnmobil und sie hat sich hier über dem Motor wohl recht wohl gefühlt ! Es war alles übersät mit Schaumflocken und Schalen von Eichel und Nüssen !

Hier ein kleiner Einblick

Die mittlere grosse Fläche habe ich vergessen zu fotografieren. Hier die gefüllte Mülltüte !

Am schlimmsten jedoch war das sie mir ein Kabel angebissen hatten. Die Massekabel war bis auf eine Litze weggefressen und die anderen Kabeln die Isolierung teilweise offen !

Also erst einmal das Kabel wieder in Ordnung gebracht !

Die Kabel wurden neu verlötet

Die Abdeckung zum Motorraum habe ich auch ausgebaut um an alle Kabel oben im Motorraum anzukommen.

Alle Plus – und Minusanschlüsse wurden fest gezogen und alle Kabel und Steckverbinder überprüft. Alle Klemmverbindungen (von der Werkstatt) am Speedsignal und am Bremsschalter wurden entfernt und mit Lötverbindungen ersetzt ! Weiterhin habe ich die Steckverbindung zum Getriebesteuergerät überprüft.

An der Schalthebelplatine habe ich alle Lötverbindungen kontrolliert und die vier 10 Ohm Widerstände nachgelötet .

Hier der Link für Infos zur Reparatur der Platine. Alles wieder zusammengebaut denn wir hatten noch ein privates WoMo Treffen !

20.05.2022

Es ging wieder zu unserem jährlichen WoMo Treffen bei Gudrun und Gerd in Mühlen Eichsen . Dieses Jahr soll es etwas entspannter werden und nicht so viel Wohnmobile kommen.

Es war eine wunderbare Atmosphäre und gute Stimmung, sehr entspannt !!

Es waren wunderbare 2 Tage. Danke noch einmal an die Gastgeber !!

Von hier aus sind wir noch einmal für einen Tag nach Bujendorf gefahren und haben Heidruns Schwester besucht.

Am 23.05.2022 ging es wieder nach Hause. Heidrun hatte Garten im Auge und ich wollte den Möbelbau der „Feuerwehr“ mit vorantreiben. Erst einmal wurde die Tür noch foliert und dann eingebaut.

Passt perfekt !

Jetzt ging es weiter an den Möbeln. Die Möbel sind in modularer Bauweise von uns hergestellt denn die sollen ausbaufähig sein .

So jetzt werden die Module eingesetzt

und die Elektrik verdrahtet, Wasserschläuche angeschlossen und der Abfluss verlegt.

Die Verbraucherbatterie und der Trennschalter wird eingebaut.

Querschläfer

Erster Probecamping zum Herrentag in Grabow mit Familie steht nichts mehr im Wege. Der Küchenblock ist zwar erst bis auf die Schubladen fertig aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

30.05.2022

Ich arbeite dann mal am Niesmann Bischoff weiter. Die Toilette muss nach knapp 20 Jahren einen neuen Einsatz haben. Gut das es „Twunsch“ gibt !!

Keramikeinsatz

Das Plastebecken sieht nicht mehr gut aus.

Jetzt ist es wieder weiss und glänzt. !

Sitzerhöhung wieder angebaut und fertig ist die Arbeit !