Technik die begeistert – Einbau Inverter-Dachklimanlage

10 Jahre hatte die Dometic Fresh Jet 1700 gehalten und Ihren Dienst getan . Sie war zwar etwas unterdimensioniert und seit nun ein knappes Jahr machte sie nur noch Probleme bis sie nun ganz ausstieg ! Jetzt können wir auf die neue Invertertechnik umsteigen.

Wie funktioniert eine Inverter-Klimaanlage? Eine Inverter Klimaanlage funktioniert durch die Verwendung einer Inverter-Technologie, die die Leistung der Klimaanlage an den tatsächlichen Bedarf anpasst. Hierbei wird die Leistung des Verdichters stufenlos reguliert, um eine optimale Raumtemperatur zu gewährleisten und viel effizienter und stromsparender zu arbeiten. !!

Ich war aber nicht bereit die hohen Preise bei Dometic zu bezahlen.

 

 

Ich habe mich für die Firma „GREE“ entschieden und die bieten die Inverter – Klimaanlage „GoCool“ mit 2600 W Kühlleistung , 2500 W Heizleistung , Fernbedienung und Appsteuerung für 1299,-€ an !

 

 

Ich habe sie am Sonnabend bestellt und am Dienstag morgen war sie geliefert!

 

Am Montag habe ich inzwischen die Inneneinheit der alten Domemetik ausgebaut.

Selbstgebaute Zierblende abgebaut.

 

 

Ausströmeinheit abgebaut !

 

Montageplatte entfernt !

 

Am Dienstag früh kam dann die Klimaanlage und das war schon eine große Lieferung !

Habe dann meinen Sohn angerufen und um Einbauhilfe gebeten! Gegen 11.00 Uhr ging es dann los und gemeinsam haben wir die alte Außeneinheit rausgedrückt und mit einem Seil abgelassen und da steht sie nun !

Nun galt es die Dachfläche mit der Öffnung zu säubern um das einkleben des Einbaurahmens zu ermöglichen.

Der Einbaurahmen liegt bei und wird mit Sikaflex aufgeklebt .

Einbaurahmen mit Dichtung

 

Einbaurahmen ist aufgeklebt und nun muss die Außeneinheit mit der Dichtung aufgesetzt werden. Die fast 30 kg wollten wir nicht mit Hand hoch bewegen also hat mein Sohn den Trecker angeschmissen. So ging es sehr entspannt !!!

 

 

 

Die Außeneinheit Sitz auf dem Dach und passt auch ohne Behinderungen! Jetzt werden zwei Befestigungsbügel im innen des Fahrzeugs angebracht und mit 2,5 Nm angezogen

Jetzt muss die Inneneinheit vorbereitet werden.

 

 

 

Wir nehmen jetzt den Luftkanal aus der Inneneinheit raus und motieren Ihn laut Anleitung. Wenn er richtig sitzt wird die Inneneinheit mit 4 Schrauben befestigt ! So sieht es fertig aus !!

 

 

 

Eine LED Beleuchtung gibt es auch

Wir waren Begeistert von der Arbeitsweise des Gerätes. Es hat natürlich eine Softstartfunktion für den Betrieb mit Wechselrichter und die funktioniert perfekt! Die Amperezahl steigt langsam hoch und bei ~75A arbeitet sie in Volllast . Man sieht es deutlich das der Kompressor im Impulsverfahren angesteuert wird. Wenn sich die Solltemperatur der Isttemperatur angleicht regelt er die Leistung zurück. Besonders beeindruckt mich die Heizfunktion wo man mit 800 Watt Energie 2,5 Kw Heizleistung rausholt !

 

Heizmodus mit starker Wärmeabgabe

 

Klimamodus in Volllast

 

Also Fazit, für Wechselrichterbetrieb wegen seiner impulsgesteuerten Regelung und der geringen Stromaufnahme bestens geeignet allerdings sollte man schon eine LiFePo4 Batterie haben .

Zum Schluss noch ein paar Screenshots von der Bedienung per App mit Wifi !

 

 

 

Reisen mit dem Wohnmobil , technische Tips und Erfahrungsaustausch