Markttag auf französisch !

20.03.2017

Ein super Sommertag , mit hohen Temperaturen. Wir wollten eigentlich eine Fahrradtour machen aber es wurde zu warm im Mobil für Schecker. (30 Grad) Da es keinen Strom gab ,konnte ich die Klimaanlage nicht so lange laufen lassen. Heidrun ist voller Erwartung dann in die Stadt aber es waren alle Geschäfte und Gaststätten geschlossen . Sie ist dann noch in den Lidl gegangen und kam zurück. Ich habe mich mit Schecker vorwiegend im Schatten aufgehalten und als einzige Aktion am Tag, Mittag gekocht .

21.03.2017

Kalte Nacht , dicker Nebel um 8.00 Uhr und nur 6 Grad . Heute der mit Spannung erwartete Markt in Vaison La Romaine von 8.00 bis 13.00 Uhr . Gemüse – und Bauernmarkt der umliegenden Erzeuger , gleich auf dem Parkplatz hinter dem Stellplatz . Von lebenden Hühnern u Kücken über Schafs -und Ziegenkäse , Gemüse , alles was die Kleinbauern so zu verkaufen haben .


Die ganze Stadt war über Nacht zu einem großen Marktplatz verwandelt worden. Klamotten , Lebensmittel , Fleisch , Fisch , Gemüse, Pflanzen und Blumen 🌺, eine Farbenpracht . Ich hätte mir gerne Pflanzen für zu Hause gekauft ,doch wer weiß wie sie zu Hause ausgesehen hätten . Ich habe lange mit den Mimosenbäumchen geliebäugelt ( von 15 bis 45 € jede Größe ) . Durch die Gewürz – Lavendel-und Seifenstände lag ein ganz besonderer Duft in der Stadt . Nachdem wir alles einmal angesehen hatten ging Claus zurück zum Stellplatz und ich konnte mir in Ruhe das ansehen , was mich interessierte und auch mal was anprobieren . Um 13.00 Uhr gab’s frischen Spargel vom Markt mit Rumsteak .


Um 14.00 Uhr ging’s auf Reisen in Richtung Heimat .Schade ,das Wetter war inzwischen wieder herrlich . Um 17.00 Uhr waren wir auf unserem Übernachtungsplatz in Balan. Mit Vaison La Romaine haben wir auch das mediterane Klima und Vegetation hinter uns gelassen . Es war kalt und hat etwas genieselt , einfach ungemütlich !


Abends noch die Charitegeschichte gesehen und dann ab in die Koje .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.