Ausflug in die Serra d‘ Irta

19.02.2023 Sonntag

Am Sonntag gab es wieder selbst gebackene Brötchen zum Frühstück!

Wir werden heute mit 10 Std Sonne verwöhnt und haben mit Birgit und Udo beschlossen einen Fahrradausflug in die Serra d‘ Irta zu machen.

Willkommen im Park

„Der Naturpark Serra d’Irta liegt in der Region Baix Maestrat im äußersten Norden der Provinz Castelló. Es liegt zwischen den Städten Peñisco-la, Santa Magdalena de Pulpis, Alcalà de Xivert und Alcossebre und nimmt ein Gebiet mit einer geschützten Fläche von 7.743 ha ein. Es wird am 16. Juli 2002 von der Regierung Valencias zum Naturpark und Meeresnaturreservat erklärt, um auch den Meeresstreifen zu erhalten, der an die Küste der Serra d’irta grenzt, da es ein hervorragendes Beispiel für die valencianische Küste ist. Dieses geschützte Gebiet stellt eine der schönsten Landschaften der valencianischen Küste dar und stellt eine der letzten unbebauten Küstenstreifen an der Mittelmeerküste dar. „

Wir starteten vom Campingplatz Eden in Peñiscola und gleich am Ausgang des Ortes begannen die Steigungen. Und die waren heftig und von uns nur mit dem E-Bike zu bewältigen!

Die Burg von einer anderen Perspektive

Drohnenstart

Oh Gott , die Drohne hat die Äste einer Pinie gestreift und stürzte ab !!! Los ging die Drohnenrettung, die uns auch gelungen ist . Sie ist auch nicht beschädigt und wieder einsatzfähig !

Dann waren wir auch noch in einer Sackgasse geraten und mussten wieder ein Stück zurück!

Wir haben aber dann den richtigen Weg zum alten Beobachtungsturm gefunden!

Unser Ziel wurde erreicht und die Mühen haben sich gelohnt !

Jetzt heißt es fertigmachen für die Rückfahrt. Es ging vorwiegend abwärts aber bei dem Schotter musste man aufpassen das man nicht zu schnell wurde. Wir haben aber nach einer Weile die asphaltierte Straße genutzt und siehe da endlich eine Gaststätte und dann noch ein Steakhouse !!

Das passte ja, wir hatten Durst und Mittagszeit war auch ! Also lasst uns mal die Speisekarte ansehen !

Erst einmal ein Bierchen und die Männer bestellten „Solomillio de Ternera“ und die Frauen Brocheta „Mixta“.

Diese Gaststätte war ein Glückstreffer,wir haben sehr lange nicht mehr so lecker gegessen !!!! So und nun ging es die letzten 4,5 km zurück zum Campingplatz ! Gegen 15.00 Uhr waren wir zurück und Coolio hat sich sehr gefreut das wir wieder da waren . Es gab noch einen Espresso mit einem Stück Kuchen , einen Absacker und dann war nur noch Entspannung angesagt !!

Schreibe einen Kommentar